facts & findings

expertise

  • qualitätsmanagement
  • isa
  • prüfungstechnik

stärken

  • coaching
  • prozessmanagement

erfahrung

  • 17 jahre big 4 im In- und Ausland
  • konsumgüter, industrie, dienstleistungen
  • fachliche projektarbeit für das iwp und die ksw


kommt ihnen das bekannt vor?

  • Das Qualitätsmanagement-Handbuch liegt im Regal unter vielen Mandantenunterlagen und müsste dringend überarbeitet werden.
  • Die Qualitätssicherungsprüfung steht vor der Tür, die Unterlagen sind dringend vorzubereiten.
  • Der Termin für den Nachweis der Maßnahmenerfüllung an die APAB rückt immer näher, es fehlt Ihnen die Zeit oder auch erfahrene Mitarbeiter:innen für die Umsetzung oder sie sind unsicher, wie Sie die Maßnahmen nachhaltig erfüllen können.
  • Die interne Nachschau ist lange überfällig, aber aber vor lauter Arbeit wird der Termin laufend verschoben.
  • Sie hetzten von Termin zu Termin und im Hinterkopf haben Sie ständig das schlechte Gewissen, dass Ihre Mitarbeiter:innen mit vielen offenen Fragen zur Anwendung der ISA oder zu Prüfungstechnik beim Mandanten bzw. in der Kanzlei sitzen.
  • Sie haben den einen oder anderen kniffligen Fall und würden sich gerne konsultieren, wissen aber nicht wo.
  • Ihre Mitarbeiter:innen benötigen eine maßgeschneiderte Schulung für ausgewählte Prüfungsthemen unter Berücksichtigung der Prüfungssoftware, die sie verwenden, aber es gibt keine Kursangebote, die Ihre Bedürfnisse abdecken.

facts

Der Regulierungsdruck steigt ständig, die gesetzlichen und berufsständischen Anforderungen entwickeln sich immer schneller weiter. Wie Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, Chemiker und ehemaliger Forschungsvorstand der BASF, sagt "Natürlich kostet Qualität, aber fehlende Qualität kostet mehr". Kosten und knappe Ressourcen verlangen nach pragmatischen Lösungen.

 

Insbesondere kleinen und mittleren Wirtschaftsprüfungsbetrieben fehlt es oftmals an der notwendigen Zeit oder ausreichend erfahrenen Mitarbeiter:innen, um mit den Anforderungen zeitnah Schritt zu halten. Es ist mir ein Anliegen diese Wirtschaftsprüfungsbetriebe, die sich nicht den Luxus eigener Fachabteilungen leisten können, zu unterstützen, um weiterhin Ihre Dienstleistungen mit hoher Qualität, aber dennoch effizient anbieten zu können. Für mich widersprechen sich Qualität und Effizienz nicht. Sie erhalten daher von mir maßgeschneiderte Lösungen mit einem fairen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

 

Ich stehe hinter meinem Slogan „Qualität ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit“ und möchte Sie und Ihre Mitarbeiter:innen für Prüfungstechnik begeistern, die Ihnen bei der verhältnismäßigen Anwendung von ISA hilft und nachhaltig Ihre Qualität stärkt.